Ich wurde gefragt, ob ich als deutscher Sprecher für Nakivo auf die VMUG 2019 in Frankfurt kommen möchte. Da ich Tatyana von Nakivo nur schwer etwas abschlagen kann, sagte ich “ja”. VMUG? Noch nie dort gewesen, ich gehöre ja eher zu den CeBit-Veteranen und war schon 1989 als die Computerwelt noch bunter war zum ersten Mal auf der CeBit.

Als mein Kollege Stefan und ich um 11 Uhr ankamen waren die meisten Besucher gerade im großen Saal und somit waren alle Stände leer.
Ich dachte mir, ohje, soviele Informatiker, das wird alles sehr trocken.

Wie es für jede Situation ein schönes, deutsches Sprichwort gibt, in diesem Fall “Erstes kommt es anders, zweites als man denkt.” wurde das wirklich ein geiler Tag.

Die Gespräche und das Interesse waren genial, es hat uns richtig Freude gemacht soviele sympathische Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen. Die Rückmeldungen, Wünsche und Gespräche  sind für Hersteller und Partner Gold wert. Wir haben doppelt soviele Gespräche geführt wie noch im letzten Jahr.

Ich komme ja ursprünglich aus dem schönen Sendenhorst und Münster war für mich immer Dreh- und angelpunkt, war dort auf der höheren Handelsschule, hab meine IHK-Prüfung dort abgelegt und dort einige Zeit gelebt. Ein toller Typ von der WWU Münster suchte eine anständige VM-Backuplösung für seine Fachinformatiker-Azubis für Systemintegration, möglichst kostenfrei, für die eigene Netzwerkinfrastruktur der Auszubildenden. Max von Nakivo hat sofort eine NFR (Not-For-Resale) zugesagt – so sollte es sein.

Das Finale war allerdings ein junger Mann mit einem Veka-Poloshirt, der sich gerade von jemand verabschiedete und ich sofort unterbrechen musste “Du: nicht weggehen”. Veka ist der größte Fensterprofilhersteller in Europa und das Hauptwerk sitzt in Sendenhorst und dort habe ich zu Schulzeiten jede Ferien durchgearbeitet. Jemand aus meiner Heimat zu treffen war wirklich riesig – “Hallo Tobias“.

Die Backup-Lösung von Zert0 fand ich sehr spannend, hier wird kein typisches Image-Backup verwendet sondern ein bandbreitenarmes Journaling.

Durch das Lotteriespiel um 17:45 Uhr sind die meisten Besucher auch lange geblieben und ich durfte den Nakivo-Preis überreichen.
Ein Besuch ist in jedem Fall lohnenswert.

Und wer tapfer bis zum Ende gelesen hat, hier der Gutschein-Code den wir auf unseren Flyern hatten: VMUG2019