Tipp: “The Founder”** auf Netflix – mit Michael Keaton. Die interessanteste Szene direkt hier…

Warum sollte ich jetzt in der Krise den Aufwand betreiben, etwas ändern, zu optimieren während es mir vielleicht ja gerade selbst nicht gut geht? Die Politik und Bürokratie tut sich da ja auch nicht gerade leicht mit…..

Ja, genau, aber ein Unternehmer unternimmt etwas und ist sicherlich spürbar agiler als eine Titanic die auf Sicht bei voller Fahrt nicht mehr manövrieren kann.

20% der Prozesse ändern = 80% Einsparpotenzial?

Seit ich im Qualitätsmanagement in der Industrie gearbeitet habe, denke ich stärker in Prozesse. Der große Wurf bei Prozessen ist dabei aber: alte gewohnte Dinge auseinander zu nehmen und zu analysieren, welche Prozesse am meisten Einsparpotential haben.

Das Pareto-Prinzip ist überall. Also, guckt man sich die Optimierung von den Prozessen an, die am meisten Einsparpotenzial haben.

**) Bildlich ist die Prozessoptimierung bzw. Prozesserstellung sehr gut dargestellt in “The Founder” in folgender Szene:

Die McDonalds-Geschichte in “The Founder”

“Digitalisierung” hilft – oder wie wir 200 Stunden pro Jahr einsparen

200 Stunden?

Gibt es so ein Prozess in Deinem Unternehmen, der soviel Potenzial hat?
Bei uns war in der Monatsabrechnung so ein großes Potenzial, zudem hat der gesamte “neue Prozess” viele positive Seiteneffekte. Innerhalb von 4 Monaten fehlerfrei etabliert – ein Segen soviel Zeit in andere Dinge stecken zu können.

Gerne erzähle ich Dir als Unternehmer darüber mehr, schreib mir und lass uns telefonieren:

unternehmerbuddy @ bitpiloten.de

bitpiloten webpiloten top leistungen doublelike
Dein Stefan Juhnke