Mit einer Cloud-Telefonanlage entstehen ganz neue Möglichkeiten. Die Digitalisierung macht auch vor Telefonanlagen nicht halt. Die Anbindung an branchenspezifischer Software, Unabhängigkeit von Anbietern und Standort sind nur ein paar Aspekte die zu dem Einsatz einer Cloudlösung führen. Nicht nur technische Vorteile können hier ausschlaggebend sein, sondern auch wirtschaftliche – Im Gegensatz zu einer einmaligen Investition in Hardware können Mietkosten der Cloud steuerlich als laufende Kosten geltend gemacht werden. Bei einem Umstieg können auch Förderungen in Anspruch genommen werden. Somit hat eine Anlage in der Cloud ein hohes Maß an Kosteneinsparpotenzial.

Vorteile einer Cloud-Telefonanlage

Installation und Wartung

Mit einer Telefonanlage in der Cloud entfällt ein Stück Hardware. Das Kernstück Ihrer Telefonanlage befindet sich Sicher beim Anbieter im Rechenzentrum. Die Installation ist je nach Anbieter in wenigen Minuten erledigt und Sie können mit den passenden Endgeräten direkt loslegen. Eine Wartung der Telefonanlage ist durch den Dienstleister bequem ohne Vor-Ort-Termin möglich.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Einer der Hauptgründe für die Entscheidung zu einer Cloud-Telefonanlage ist die fast grenzenlose Flexibilität. Die Liste mit Vorteilen ist sehr lang. Neben der Standortunabhängigkeit und Standortvernetzung und der einfachen Konfiguration über den Browser gibt es hier bei der Auswahl des Anbieters die volle Freiheit. Mit einer Cloudlösung von Starface können Sie sich hier einen Überblick der Anbieter verschaffen. Bei vielen Anbietern gibt es keine langen Laufzeit – monatliche Kündigung von Rufnummern und Optionen.

Bei sipgate Team ist das Einbinden des Mobiltelefons sehr schnell umsetzbar.

Sicherheit

Cloud-Telefonanlagen sind mindestens genauso sicher wie herkömmliche Telefonanlagen. Sie werden in Rechenzentren gehostet und sind somit ständig vor dem Zugriff Dritten und Umwelteinflüssen geschützt. Durch die physische Trennung von Ihrem eigenen Netz und regelmäßigen Systemupdates sind Sie abgesichert.

Funktionsvielfalt

Eine moderne VoIP-Telefonanlage bietet sehr viele Möglichkeiten und viele Funktionen lassen sich softwarebasierend einbinden. Dies gilt natürlich auch für eine Cloud-Telefonanlage. Eine Steuerung über einen speziellen Client der auf dem PC installiert wird lassen sich viele Funktionen einfach steuern.

Was sollte ich bei einer Cloud-Telefonanlage beachten?

  • Auf ausreichend Bandbreite achten – stabiles und schnelles Internet
  • Bei Stromausfall nötige Umleitungen erstellen
  • Sonderdienste – EC-Terminal, Alarmanlagen, Brandmelder, Türöffnersysteme, etc. sollten überprüft werden
  • Anbieter – bleiben Sie unabhängig und wählen Sie eine Anlage die auch unabhängig arbeitet
Markus Roesenberger - Telefonmann aus Dortmund

Interesse? Rufen Sie uns einfach an: 0231 -43 88 88 4

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie von Anfang an – Auswahl des Anbieters – Tarifauswahl – Produktempfehlung und Installation und Wartung.