Am 17.11. durften wir im BINARIUM Dortmund mehr als 50 Jahre Videospielgeschichte erleben. Die Sammlung in Dortmund gehörte zu den größten Deutschlands, und ließ Zockerherzen höher schlagen. Zum Dezember 2023 wurde die physische Ausstellung leider geschlossen – vorher konnten wir das Museum aber noch erleben.

Der Rundgang beginnt mit den ersten Heimcomputern und Telespielen der 1970er Jahre. In dieser Generation am bekanntesten vertreten: Pong! Weiter geht es mit den ersten echten Spielekonsolen und erschwinglichen Heimcomputern. Atari, Sega, Nintendo und der Commodore64 reihen sich neben unbekannteren und abstruseren Erfindungen ein. Die Reise führt bis zu topaktuellen Gaming-PCs und der aktuellen Konsolengeneration – vertreten durch die PlayStation 5 – inklusive Virtual Reality-Brille und Simulatoren.

Auch wenn das BINARIUM in Dortmund inzwischen geschlossen hat, existiert die Sammlung online weiter. Ein Blick lohnt sich! Wir hatten riesen Spaß dabei, unsere Anfänge kennenzulernen – und sind doch ganz froh, dass unsere Computer in einen Rucksack passen, und nicht auf eine Europalette.