Der 02. Juni 2023 markierte einen spannenden Tag für die bitpiloten, denn wir waren auf der Erlebniswelt Ausbildung auf dem Gelände der Zeche Hansemann vertreten. Diese Veranstaltung bot Schülerinnen und Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, Ausbildungsberufe hautnah zu erleben und mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen.

Mit über 30 verschiedenen Berufen, die präsentiert wurden, bot die Erlebniswelt Ausbildung eine beeindruckende Vielfalt. Viele dieser Berufe erweisen sich als weitaus spannender und facettenreicher, als ihre trockene Berufsbezeichnung vermuten lässt. Ein zweiter Blick lohnt sich definitiv! Von handwerklichen und kaufmännischen Berufen bis hin zu technischen, sozialen und pflegerischen Tätigkeiten waren zahlreiche Branchen vertreten. Nicht zu vergessen waren auch die vielen Ausbildungsplätze, die direkt in Dortmund zu besetzen sind.

An unserem Stand durfte sowohl das Programmieren, als auch das Zusammenbauen eines modernen Servers ausprobiert werden. Als kleinen Hingucker hatten wir auch noch einen Commodore 128D dabei. Älter als die meisten Messebesucher, und ein spannender Einblick in die Anfänge der Computertechnik.

Für uns war es eine tolle Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Wir waren begeistert von den positiven Eindrücken und dem großen Interesse an unseren Ausbildungsangeboten. Die Messe bot uns die Möglichkeit, unsere Leidenschaft für die IT zu teilen und junge Talente für eine Karriere bei den bitpiloten zu begeistern.

Ein großes Dankeschön gilt dem Jugendberufshaus Dortmund für die Organisation und Durchführung der Messe!

Du hast Interesse, in der IT durchzustarten? Dann schnell bewerben und mit uns abheben, oder uns auf unserer Messe am 17.08. kennenlernen!