Stefan Juhnke

Diese Woche gab es eine interessante Aufgabe für ein Update von der beliebten kostenfreien Warenwirtschaftssoftware CAO-Faktura.

Aufgabe war es für unseren Kunden aus Kassel ein Update (der Kaufversion (K)) der alten Version 1.4.2.x auf die neuste Version 1.4.3.x per Remote (Teamviewer & Telefon) auf 2 Klienten durchzuführen.

Nach 2 Stunden und einigen Telefonaten war es vollbracht.

Natürlich sollte man die Datenbank vor allem erst sichern.

Die Kaufversion von CAO-Faktura läßt sich bequem im Menü “updaten”. Das Hauptproblem ist hier, dass sich nach der längeren Periode eines Entwicklungsstillstandes durch den Tod des Programmierers und die Wiederaufnahme der Tätigkeit durch ein neues Team die Server geändert haben. So ist es erforderlich, erstmal die alte Version auf die neuste, älteste Version (1.4.2.x) upzudaten. Dies lässt sich tatsächlich noch über den “alten” Server (www.ave-rassmann.de) durchführen.

Danach hilft aber nur ein direktes Update durch den “neuen” Anbieter auf die nächst-höhere Version 1.4.3.x. Wenn diese dann erstmal funktionstüchtig ist, dann lässt sich CAO-Faktura auch wieder über das im Menü vorhandene “Online-Update” auf die aktuellste Version (heutiger Stand 1.4.3.9xx) durchführen.

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Update und dem Einsatz der Software.

Gerne helfen wir Ihnen auch kostenpflichtig bei Ihrem Vorhaben (www.bitpiloten.de).

Stefan Juhnke