Es ist jetzt einen Monat her, seitdem Microsoft Windows 11 veröffentlicht hat. Nun wird es Zeit einmal einen Blick unter die Haube zu wagen und zu schauen was uns erwartet. Kurz zur Rahmenbedingung der Installation. Ich habe Win 11 als eine Virtuelle Maschine auf meinen PC installiert und die Mindestanforderungen wie 8 BG RAM, mehr als 120 GB Festplattenspeicher und mehrere Kerne meiner CPU wurden dem System zur Verfügung gestellt. Die Neuerung in der Einrichtung war, dass die Funktion des Trusted Plattform Modules (TPM) von Hyper-V in die VM weitergeleitet werden muss. Denn ein aktives TPM ist für die Installation von Win 11 eine der Hauptbedingungen.

Nach dem Start

Der erste Eindruck nach dem Start ist interessant. Es gibt ein neues Design und die Menüführung erinnert mich leicht an ein Tablet. Viele überarbeitete Symbole sind vorhanden, diese sind aber weiterhin selbsterklärend. Im Großen und Ganzen wirkt das System grafisch nicht überladen und läuft als eine VM sehr flüssig.

Mein Interesse liegt am Anfang bei der Bedienbarkeit des Systems. So überarbeitete Microsoft das Menüsystem von Windows 10 und hat dies sehr übersichtlich gestaltet. Die Hauptkategorien sind jetzt fest auf der linken Seite angeordnet und lassen sich auch direkt ansteuern. Trotz der Überarbeitung bin ich froh, dass die Systemsteuerung weiterhin als Bestandteil der Verwaltung der Einstellungen vorhanden ist.

Win 11 – Eine kleine Zusammenfassung

Ich habe nur das System nach der Installation betrachtet. Abgesehen von den kleinen Hindernissen bei der Installation des Systems, läuft Windows 11 flüssig. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass nach der Installation schon Apps einiger Drittanbieter vorhanden waren. Meist von bekannten Streamingdiensten und einigen Anbietern, welche direkt mit Microsoft zusammenarbeiten. Auf den ersten Blick haben wir es mit einer grafisch aufgearbeiteten Version von Windows 10 zu tun. Die Entwickler veränderten nicht viel an den grundlegenden Funktionen eines Betriebssystems. Einige Shortcuts fallen leider weg, aber wurden im neuen Menüsystem neu untergebracht. Weiteres lässt sich bei einem Stresstest und einer Installation auf einem festen Gerät erfahren, da ich heute keine Beurteilung der Leistung bei Spielen oder Programmen schreibe.

Ich freue mich, mich weiter mit dem neuen Windows auseinanderzusetzen und dann die Grenzen zu testen. Sie haben Fragen zur Installation von Windows 11 und ob es sich lohnt zu wechseln? Sprechen Sie uns gerne an.

Marc Grundmeyer – I like to DO IT!