Trojaner-Form der „Logikbombe“ (oder logische Bombe) ist
wieder auf dem Vormarsch.

Besonders gefährlich ist hierbei die Tatsache, dass der Schädling in der Regel sehr lange für den Benutzer nicht sichtbar agiert bzw. vollkommen inaktiv bleibt bis ein festgelegtes Ereignis stattfindet – meist ist dies ein Datum oder eine Handlung des Benutzers.

Hierdurch ist der Infektionsweg meist nicht mehr nachvollziehbar – häufig wird sogar eine falsche Quelle angenommen.

Die klassische Logikbombe hatte als Auslöser meist Datumsangaben wie „Freitag der 13te“ – wie der entsprechende Trojaner auch benannt wurde – oder 1. April.

Aktuell zeigt der sogen. BKA-Trojaner sowie verwandte sogen. „Scareware“ verstärkt Charakteristiken von „logischen Bomben“ da es phasenweise zu großflächigen Infektionen kommt.

Wir empfehlen daher, das System mit leistungsstarken und aktuellen Schutzprogrammen regelmäßig zu scannen um evtl. noch inaktive Schädlinge zu finden und vor dem aktiv werden zu löschen.