Vor einiger Zeit habe ich über unser Monitoring Tool Server-Eye geschrieben. Dabei erklärte ich welche Funktionen dieses Tool mir zur Prüfung der Server zur Verfügung stellt. Eine dieser Funktionen ist in meinen Augen von besonderer Bedeutung bei der Planung von Terminen und der Durchführungen einer wichtigen Aufgabe. Das Installieren von Updates für Windows Server. Diese Funktion wird von Server-Eye Smart Updates genannt.

Warum installiere ich Updates?

Nochmal zur Erinnerung, warum Updates im laufen Betrieb immer wichtiger werden. Denn der alte Satz “Never touch a runnig system” kann in unserer Zeit datenschutzrechtlich tödlich enden. Im Verlauf der letzten Jahre ist die Anzahl der Cyberangriffe exponentiell gestiegen. Dabei war die Home-Office Zeit 2020 auch der Booster für viele Hacker und Cyberkriminelle. Die regelmäßigen Updates entfernen vorhandene Sicherheitslücken im System und ermöglichen auch eine bessere Softwareperformance.

Smart Update - Server-Eye

Smart Update – ein praktischer Helfer

Dieser Sensor von Server-Eye hat die Möglichkeit die installierten Updates und Programme zu prüfen. Dabei werden auch Versionen von überwachter Software geprüft. So habe ich die Möglichkeit, den Sensor nur die Windowsupdates zu prüfen. Dennoch gibt es eine Liste von kompatibler Software, welches das Tool auch überwachen kann. Zum Beispiel überwacht der Sensor auch den gewünschten PDF-Reader, wenn die Unterstützung vorhanden ist.

Neben Möglichkeit kommende Updates zu überwachen ist die Planbarkeit der große Vorteil des Systems. So ist es mit Smart Update möglich auch die Installation der Updates zu planen. So kann ich einen bestimmten Zeitpunkt wählen, um zu einem ruhigen Zeitpunkt ein Update zu installieren, während der Server einen Neustart durchführt. Was eine Erleichterung der Umsetzung ist, da die üblichen Ausfallzeiten zum Beispiel in die Nacht verschoben werden können.

Wie Sie sehen, ist mit Server-Eye nicht nur das Monitoring von Servern möglich, sondern auch die Planung anstehender Updates für die Serverwartung. Welche bei Ihnen in Rahmen eines Wartungsvertrages durchgeführt werden können.

bitpiloten ausbildung Marc Grundmeyer

Marc Grundmeyer – I like to DO IT!