Die Corona-Pandemie hat gezeigt – es geht auch von unterwegs und zu Hause! Mittlerweile gibt es Kollege, welche gar nicht oder sehr selten im Büro sind. Auch diese haben vollen Zugang zu den Firmendaten, die IT aber nicht mehr unbedingt vollen Zugang zum Gerät. So haben wir jetzt schon mehrfach die Anfrage bekommen: “Hilfe! Kollege XYZ ist nicht mehr bei uns beschäftigt, hat aber noch Gerät X von uns und wir wissen nicht, welchen Zugriff er noch hat!” Wie können wir da die Sicherheitsstandard einhalten?

Zauberwort: Mobile Device Management

Diese und andere Probleme schreien danach ein Mobile-Device-Management einzusetzen. Darunter versteht man eine Mechanik Geräte aus der Ferne z.B. zu sperren oder zu löschen. Jeder kennt es mittlerweile vom eigenen Handy über die iCloud.

Wir als bitpiloten haben natürlich auch dafür eine Lösung. MDM-Lösungen gibt es viele – doch welche ist wirklich sinnvoll?

Verbinden Sie MDM mit Microsoft 365

Viele unserer Kunden nutzen mittlerweile in irgendeiner Form Microsoft 365. Sei es für das Office Paket oder für die Microsoft Exchange Funktionen. Ab Microsoft 365 Business Premium ist das MDM über Microsoft Intune mit inklusive. Bedeutet für Sie keine extra Software, kein weiteres Portal – nur die richtige Lizenz. Und der Sprung von Microsoft 365 Business Standard auf Business ist nicht groß – der Sicherheitsgewinn für Geräte unterwegs schon!

Benötigen Sie Unterstützung? Ich freue mich über Ihre Anfrage

 Sebastian Wiehe - We like to DO IT
0231-43888884 oder >> Online <