Flächendeckendes WLAN mit Ubiquiti - bitpiloten blog

Mehrere Access-Points – einheitliches flächendeckende WLAN

Das Baucentrum Rubart betreuen wir seit Jahren in der IT und Telefonie. Für Ihre Lagerverwaltung benutzt das Baucentrum Rubart Handscanner um ein schnellen Warenein- und -ausgang gewährleisten zu können. Dazu wurde mehrere AccesPoints angeschafft, angeschlossen und konfiguriert. Doch schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass diese Lösung Nachteile aufweist. Da die angeschafften AccessPoints kein WLAN-Roaming (Fritzbox z.B. Mesh geannt) unterstützen klammerten sich die Handscanner so lange an einen AccessPoints bis gar keine Verbindung mehr möglich war und die Verbindung abbrach. Mitarbeiter, die also mit Ihrem Handscanner durch das Lager liefen hatten so Probleme, dass der Scanner z.B. zwar noch mit einem AccessPoint verbunden war, aber kein ausreichendes Signal mehr verfügbar war. Der Workaround: Die Handscanner wurden neu gestartet und haben sich so mit dem bestmöglichen AccessPoint verbunden. Auf Dauer ist dies allerdings keine Lösung – es soll natürlich schnell und unkompliziert gearbeitet werden.

Uniquiti AccessPoints

An dieser Stelle entschieden wir uns für AccessPoints von Uniquiti. Die UniFI AP Reihe hat eine Palette von AccessPoints, welcher hier für Sie der richtige ist sollte im Zweifel mit einem Experten entschieden werden. Die AccessPoints ersetzen die bisherigen AccessPoints eins zu eins. Durch ein mitgeliefertes POE- Netzteil kann auch an stellen, wo kein POE-Switch verfügbar ist, der AP angeschlossen werden.

Konfiguration: Über eine Software, welche man am besten auf einer immer laufenden Maschine installiert (z.B. VM auf einem Server) lassen Sie die AccessPoints konfigurieren. Die Möglichkeiten sind hierbei fast grenzenlos. Zugriffskontrolle, mehrere Netzwerke, Gastnetzwerke, Geschwindigkeitsbegrenzung, VLAN-Unterstützung, Mesh, Unterstützung aller gängigen WLAN-Verschlüsselungen, einfache Skalierbarkeit, Unterstützung einer hohen Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen… Sie merken schon, ich kann ewig weiter machen.

Schnell war ein Netzwerk für die Handscanner aufgesetzt. Die Software provisioniert alle im Netzwerk befindlichen Geräte nach einem Tastendruck automatisch. Mit meinem WLAN-Messgerät lief ich danach sofort los. Und siehe da, sobald das WLAN auch nur leicht anfing “einzubrechen” wechselte mein Gerät den verbundenen AccessPoint und hatte direkt wieder volle Leistung. Einfach und Zuverlässig!

Das Ergebniss

Flächendeckendes WLAN auf dem gesamten Firmengelände. Egal, ob im Verkaufsraum, in den Hallen oder auf dem großem Hof. Es konnte überall, ohne Unterbrechung und mit maximaler Geschwindigkeit gearbeitet werden.

Benötigen Sie Unterstützung? Ich freue mich über Ihre Anfrage

 
0231-43888884 oder >> Online <