Ein größeres WLAN Netzwerk mit Repeatern - bitpiloten blog

Ein Ausbau seines WLAN Netzwerkes hat seinen Sinn. In meiner 40 qm Wohnung ist der WLAN Empfang aber immer gut. Um da Probleme mit der Verbindung zu haben, müsste ich in meiner Wohnung Stahlwände haben. Aber das Problem mit dem schlechtem Empfang ist aber bei vielen Wohnhäusern und Lagernhallen häufig vorhanden. Insbesondere bei Gebäuden aus den älteren Jahrgängen. Denn damals verlegte der Elektriker keine Kabel für das heimische Netzwerk, da der Bedarf noch nicht vorhanden war.

Warum das WLAN Netz vergrößern?

Router WLAN bitpiloten

Nun die Frage beantwortet sich von selbst. Die meisten Endgräte haben mittlerweile einen Empfänger für WLAN. Dies gilt mittlerweile auch für Backöfen, Mikrowellen, Kühlschränke oder die elektrische Zahnbürste. So ist die Frage, wie man die Konnektivität der Geräte und eine stabile Verbindung zum Router gewährleistet, immer größer geworden. Neue Kabel für ein LAN Netzwerk zu verlegen ist eher eine Angelegenheit wenn man ein ein Haus baut oder dieses saniert. Also empfiehlt es sich die Reichweite das WLAN Netzes mit Repeatern zu erhöhen und ein Mesh Netzwerk aufzubauen.

Die Umsetzung

fritz repeater WLAN

Ich habe für einen unserer Kunden sein Netzwerk erweitert. Der Grund war, das er nur in einem Bereich des Hauses einen guten Empfang hatte und die genutzte Powerline über den Stromanschluss nicht die gewünschte Leistung erbrachte. Um dieses zu verbessern habe ich eine AVM Fritzbox 7590 und 4 mal den Fritz Repeater 2400 genutzt. So wurden für den Kunden zwei W-LAN-Brücken gebaut. Einmal in den ersten Stock um einen guten Empfang in der Etage zu ermöglichen und über das Wohnzimmer in den Garten.

So habe ich je 2 Repeater für eine Brücke in Reihe geschaltet. Der Erste wurde mit direkt mit Fritzbox verbunden und der Zweite ist mit dem ersten Repeater. Danach wurden die Repeater dementsprechend im Haus verteilt an einer Steckdose angeschlossen.

Das Ergebnis

Der Kunde hat nun guten Empfang in der ersten Etage und bis in den Garten rein. So ist es möglich auch im hintersten Eck des Gartens ein HD-Video abzuspielen und der Kunde kann nun im gesamten Haus seine Endgeräte nutzen. Wenn Sie fragen zum Thema WLAN Ausbau haben, lassen Sie sich von uns beraten.

bitpiloten ausbildung Marc Grundmeyer

Marc Grundmeyer – I like to DO IT.