Ein Backup - Ein Netz und mein doppelter Boden - bitpiloten blog

“Ohne ein Backup, machen wir gar NICHTS!!!” sagte mir mein Mentor und drückte mir einen USB-Stick mit einer Sicherungssoftware in die Hand. Sehr verdutzt schaute ich Ihn an und frage, ob es für eine Kontrolle eines E-Mail-Postfaches denn notwendig sei dies zu tun. Er schaute mich an und sagte: “Mache dies bitte und du wirst dann später sehen, ob du die Sicherung brauchst.” Am Ende war das Problem bei weitem größer und das Backup hat mir das Leben mehr als nur erleichtert.

Das Backup als Stütze und eine Sicherheit

Viele Probleme an einem PC oder Server besitzen mehrere Lösungsansätze. Viele dieser Ansätze können sogar mehr Schaden anrichten als eigentlich beabsichtigt wird. Dann kann es auch vorkommen, dass der Windows PC vollends defekt ist und auf diesem Wege alle Daten verloren gehen. In dem oben beschriebenen Fall war dies sogar das Hauptthema. Aus einer einfachen Kontrolle eines Postfaches, mit Problemen beim Anmelden bei einem E-Mail-Server, wurde eine vollständige Windows Reparatur. Da Treiber fehlerhaft waren und Windows seit längerem keine Updates installiert hat.

Auch bei den Außenterminen sind solche Backups in meinen Augen Gold wert. Erstens Sie geben mir die Sicherheit, dass alle Daten sicher sind. Zweitens ich habe einen Punkt wo ich bei komplexeren Problemen zurückkehren kann, um einen anderen Ansatz zu nutzen. Dies gibt aber nicht nur mir eine Sicherheit. Ich berichte gerne zu diesem Thema, damit auch Sie als Kunde ein sicheres Gefühl haben, wenn wir arbeiten an ihren Geräten durchführen. Denn so wird ein Verlust von Daten und Dokumenten effizient verhindert und ermöglicht nicht nur mir, sondern auch Ihnen beruhigt in den Tag zugehen.

bitpiloten ausbildung Marc Grundmeyer

Marc Grundmeyer – I like to DO IT!