Warum ein Systemumzug? Ein PC begleitet einen mittlerweile durch jeden Alltag. Der Anwender sucht Informationen. Das Gerät speichert Dokumente,Videos, die Musik und Fotos. Dabei werden viele Programme so eingestellt, das der Nutzer sie bequem nutzen kann. Aber jeder Begleiter kommt an seine Grenzen. Das Gerät reagiert langsamer. Hardware im System geht defekt oder auch das neuste Betriebssystem wird auf dem Gerät nicht mehr unterstützt.

Der Neue

Fujitsu Lifebook E3510

Viele suchen dann ein neues Gerät. Einige wollen eine Gaming-Maschine haben, andere ein einfaches Office Gerät. Dennoch haben alle etwas gemeinsam. Die gewohnten Einstellungen sind nicht dabei. Der Nutzer muss viele Daten übertragen, zum Beispiel: Webseitenlinks, Datenbanken für ein Bankprogramm und die meist genutzten Dokumente. Aber nicht nur das. Wichtige Programme, wie Office mit den jeweiligen Einstellungen, müssen auf demGerät installiert und eingerichtet werden. Dabei kann man mit Sicherheit davon ausgehen, das nicht alle Einstellungen sofort wie gewohnt funktionieren.

Die Lösung: Das alte System

Warum das alte System? Auf dem alten Gerät ist noch alles gespeichert und, wenn die Bedingungen passen, kann man das alte System auf das neue Gerät übertragen. Wenn die Bedingungen passen! Warum hebe ich das hervor. Durch Windows 10 ist ein Systemumzug zwischen unterschiedlichen Geräten einfacher geworden. Dies liegt aber auch daran das Windows 10 mit einer Sammlung von Standardtreibern ausgestattet ist. Systemrelevante Hardware wird von Windows 10 angesteuert, ohne dass das Betriebsystem die Treiber vom Geräteanbieter benötigt.

Mein Beispiel

Ich habe mir einen Tower PC zusammengestellt und einen Systemumzug durchgeführt. Mein neuer PC hat eine CPU und eine Grafikkarte von AMD. Mein altes Notebook ist mit einen CPU von Intel und einem nVidia Grafikchip ausgerüstet. Also sind CPU und Grafikkarte zwischen beiden Systemen nicht mal Ansatzweise miteinander verwandt. Bei einem älteren Betriebssystemen wäre es problematisch die Daten und Programme in der genutzten Form auf ein anderes System zu übertragen. Denn da waren nur die notwendigen Treiber installiert und eine Übertragung endet meist mit einer Reihen von Bluescreens und Fehlermeldungen. Durch Windows 10 und den Grundtreibern konnte ich das alte Betriebssystem mit allen Programmen auf meinen neuen PC übertragen. Danach deinstallierte ich die alten Treiber und installierte die Neuen. Dabei konnte ich alle Einstellungen, welche ich auf meinem Notebook hatte, auf meinen Tower PC übertragen.

Ein Aber wird bleiben!

Ein Beispiel wo es klappt ist leicht zu finden. Aber nicht immer ist ein Erfolg garantiert. Auch bei einer Übertragung kann es durch aus passieren. dass das neue System das alte Betriebssystem nicht erkennt und dieses sich nicht starten lässt. Dann muss man das Betriebssystem und die Programme einzeln installieren und wichtige Daten auf einem anderen Weg übertragen. So war auch bei meinen Beispiel der Erfolg nicht sicher das die Übertragung des Betriebssystem funktioniert. Dann hätte auch ich alles einzeln einrichten müssen.

Steht bei Ihnen ein Systemumzug an?

Wenn Sie mit einem neuen Gerät liebäugeln oder schon ein neues Gerät besitzen und die alten Einstellungen vom alten Gerät erhalten wollen, ist dies ein Weg dies zu lösen. Dennoch ist die Durchführung der Übertragung eines Betriebssystem auf ein neues Gerät eine Tätigkeit welche in erfahrene Hände gehört. Melden Sie sich bei uns und wir unterstützen Sie nicht nur beim Umzug ihrer Daten auf ein neues Gerät.

bitpiloten ausbildung Marc Grundmeyer

Marc Grundmeyer

I like to DO IT