Diese Situation kennt jeder. Mitten beim Arbeiten, Streaming oder Spielen erscheint ein blauer Bildschirm und der PC startet neu. Dieses Bild erscheint wenn Windows einen fatalen Systemfehler hat und einen Neustart benötigt. Die Grund kann bei einem Hardwarefehler liegen oder ein interner Prozess wurde unerwartet beendet. Dieses Bild begleitet Windows seit den Anfängen und ist bei vielen auch als der “bluescree of death” bekannt.

Die Geschichte begann mit Windows

Der Bluescreen ist seit den ersten Windowsversionen vorhanden. Zu Beginn als Windows noch über MS DOS gestartet wurde, war dieser Bildschirm die Warnung das eine veraltete oder falsche DOS Version genutzt wird. Danach beendete DOS das Windowsbetriebssystem und man war wieder auf der klassischen DOS Oberfläche. Erst mit den MS DOS unabhängigen Windowsversionen erhielt der Bluescreen die bekannte Funktion. Bis heute hat sich, abgesehen vom Design, von der Funktion des Bluescreens nicht viel verändert.

Der Inhalt eines Bluescreens.

Abgesehen von der Nachricht, dass das System neugestartet wird, enthält ein Bluescreen auch Infos zur Art des Fehlers. Von einem Problem mit Treibern der Hardware bis Fehlern im Kern Betriebsystem werden diese hierrüber angezeigt. Die Angaben können auch nach dem Neustart über die Ereignisanzeige angezeigt werden. Dadurch erhält man die Möglichkeit den Fehler zu analysieren. So ist der Bluescreen nicht nur die Anzeige eines Systemfehlers, sondern auch ein Bestandteil der Analyse um das Problem zu lösen.

Haben Sie auch zur Zeit ein Problem mit wiederholt auftauchenden Bluescreens und das Problem ist nicht sofort ersichtlich. Kommen Sie gerne vorbei. Wir kümmern uns um eine Analyse des Fehlers auf ihrem PCs.

bitpiloten ausbildung Marc Grundmeyer

Marc Grundmeyer – I like to DO IT