Cyberversicherung und GData Awareness Training für die Mitarbeiter - bitpiloten blog

Laut GData hat sich die Anzahl der Cyberangriffe im letzten Quartal verdoppelt. Jetzt noch ein Hack des eigenen Unternehmens während der Krise?

Das will kein Unternehmer erleben. Und doch ist die Gefahr größer denn je.

70% der Cyberangriffe & Leaks gehen auf die Mitarbeiter

Der Mensch kommt mit einem Urvertrauen auf die Welt – wie kann da jemand etwas Böses wollen?

Die Bewerbungmail von Natascha, 23 als Zip-Datei oder die Rechnungsstellungsaufforderung per E-Mail können die typischen Einfallstore sein die schnell angeklickt werden.

Was tun wenn z.B. ein USB-Stick im Flur lag?

Social Engineering als Einfallstor

Profis benutzen Menschen um an Informationen zu kommen oder sich Zutritt oder Zugänge zu verschaffen um dann eine Katastrophe für den Unternehmer hervorzurufen.

Cyberversicherung

Eine Cyberversicherung kann einen Schaden ausgleichen und es ist auch sinnvoll diese abzuschließen. Die Reputation, die Nerven und der indirekte Schaden kann und wird von einer Versicherung nicht allumfassend ausgeglichen werden.
Ich habe die besten Gespräche hierzu mit Matthias Boldt von der Provinzial geführt.

Wo fängt man als Unternehmer an?

Ausfallschutz Server IT Firma bitpiloten Dortmund

Richtig, bei den Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind die Schutzmauer des Unternehmens – na, bei 70% Einfalls-Wahrscheinlichkeit kein Wunder.

Datenschützer und IT-Sicherheitsbeauftragter der die Mitarbeiter schult?

Natürlich, ist total super, alle Kollegen zu einem Zeitpunkt zusammenzubringen und das Tagesgeschäft weiter zu bewältigen und nach einem Termin hat es nach kurzer Zeit jeder wieder vergessen!</IronieOff>

Konditionierung durch Regelmäßigkeit

Das schafft das GData Awareness Training. Dies gibt es bereits ab zirka 6,- Euro pro Mitarbeiter und beinhaltet ein regelmäßiges Online-Training.

Als Christian Leipner es mir als GData Partner und Datenschützer vorstellte, war mein Unternehmer-Impuls – “Gibt’s das nicht als Einmaltraining – effektiv und ich brauch die Kollegen nur kurze Zeit entbehren?”.

Dann wurde mir klar, dass die Konditionierung, die Wiederholung Woche für Woche mit jeweils kleinem Einsatz über Monate aus jedem Trainierenden eine harte Schutzmauer wird.

“G Data – geniales Produkt”

Und das gibt es sogar zum Ausprobieren >> G Data Secure Awareness Training <<

Direkte Fragen zum Thema: 0231-29298560 oder datenschutzpilot (at) bitpiloten.de

4Sterne-General Airforce bitpiloten
Ihr Stefan Juhnke