Computer & Software als GWG über 800 Euro rückwirkend zum 1.1.2021? - bitpiloten blog

Sparen bei Rechnern ist nicht immer sinnvoll nur um unter 800,- Euro* zu bleiben um nicht abschreiben zu müssen.

2021 gibt es einen Investanreiz der Bundesregierung bei der Computer bzw. Software in 2021 in voller Höhe absetzbar ist.

Normalerweise gelten 3 Jahre auf Rechner/Notebooks, 2 Jahre Baustellen-Notebooks, 5 Jahre auf Server.

Was gilt als Computeranlage?

Als Computeranlage gilt alles was an dem Rechner angeschlossen ist, Monitor, Tastatur, Maus, Drucker etc. und halt auch Software.

Der Anreiz ist natürlich für alle die HomeOffice in welcher Weise auch immer durchführen interessant (Werbungskosten), aber auch für alle anderen.

Sinnvoll deshalb nicht zu sparen

Ein gutes Rechnersystem “kann” auch einige Jahre über der normalen Abschreibungsdauer noch flott genug sein. Zudem kann dieser, im Vergleich zu einem günstigerem Supermarkt-Rechner, Zeit sparen über die gesamte Nutzungsdauer.
Und selbst wenn man dann doch einzelne Komponenten wie Grafikkarte nochmal wechselt, ist das ökologischer und geldsparend.

*) =952 Euro Brutto