Hallo, mein Name ist Marc Grundmeyer. Ich gehöre zum Team der bitpiloten und meistere hier meine Ausbildung. Einige haben meinen Namen schon am Telefon gehört oder mich persönlich bei unseren Privatkunden kennen lernen dürfen. Dabei bin ich erst ein dreiviertel Jahr in unseren Team und habe in der Zeit bereits vieles über die IT und über mich selbst gelernt.

Wie hat das alles angefangen?

Es ist schon fast ein Jahr her seitdem ich mich bei den bitpiloten beworben und eine Zusage erhalten habe. Wichtig für jeden Bewerber sind die üblichen Unterlagen wie Schul-, Arbeitszeugnisse und der Lebenslauf. Nicht nur die gesammelten Papiere sind wichtig. So muss auch eine entsprechenden Einstellung im Anschreiben und beim Einstellungsgespräch vorhanden sein.

Ich habe vor dem Start einige Schnuppertage bei den bitpiloten erlebt und Mirko Bulic im Privatkundenbereich geholfen. Danach waren die Zeichen auf Abflug gestellt und am 01.11.2019 war der Start um ein vollwertiger bitpilot zu werden.In den ersten Wochen wurden mir die ersten Handgriffe gelehrt. Wie die Analyse von Fehlern und Sichern von Daten. Insbesondere erinnere ich mich an den Anfang vom Jahr 2020, als am 14.01. die Unterstützung von Windows 7 auslief und viele Kunden auf Windows 10 gewechselt sind. Die hohe Anzahl von Upgrades auf eine aktuelle Windowsversion habe ich mit Bewunderung und Elan miterlebt. Gleichzeitig wurde ich in dem Zeitraum zu den ersten Geschäftskunden mitgenommen und habe dort bei der Umstellung der IT auf Windows 10 unterstützt. Auch habe ich in der Zeit vieles von unserer Produktpalette Kennenlernen dürfen. Von unseren G Data als Antiviren Lösung über die Starface Telefonanlage bis zum Webhosting der webpiloten ist vieles für unsere privaten und geschäftlichen Kunden vorhanden.

Das Jahr 2020 – Eine Herausforderung für alle

Der Coronaausbruch war für uns alle eine neue Herausforderung. Unsere Kunden duften die Geschäftsräume nicht mehr betreten und auch der direkte Kontakt zwischen webpiloten und bitpiloten wurde auf das nötigste eingeschränkt. Mit einem guten Hygienekonzept und der Bereitschaft beim Kunden die Aufträge abzuholen und wieder auszuliefern, haben wir als Team vollen Einsatz gezeigt. Gleichzeitig sind wir auch unseren Kunden nähergekommen. Unsere Schulungen, welche wir mit den webpiloten durchführen, werden seit dieser Zeit über Videomeetings durchgeführt.

Wo ein Wille ist, sind auch mehrere Wege um nach vorne zukommen. Das ist ist ein passendes Motto, welches die webpiloten und bitpiloten beschreibt. Denn trotz allen Umstände versuchen wir eine Lösung für unsere Kunden und uns zu finden.

Nun bin ich seltener bei Herrn Bulic und unterstütze Sebastian Wiehe und Markus Roesenberger beim Support der Geschäftskunden. Dies ist eine neue Herausforderung, welcher ich mich mit großen Erwartungen und vielen neuen Erfahrungen stelle.

Wir suchen Dich!

Also bist du bereit dich neuen Herausforderungen zu stellen und deine Komfortzone zu verlassen? Dann mache deine Ausbildung bei uns und mit mir! Bitte alle Unterlagen als eine einzelne zusammengefasste PDF vorbereiten und an unsere E-Mailadresse: jobs@bitpiloten.de oder über unser Bewerberportal zusenden.

Aktuelle freie Ausbildungsplätze:

  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Kaufmann/-frau E-Commerce
  • Elektroniker/in – Informations- und Telekommunikationstechnik