Auch eine Retro-Vergangenheit? - bitpiloten blog

2019 haben wir uns ein Sammlerstück eines Commodore 128D gegönnt – das nennt sich heutzutage Retro-Computing.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das diese Maschinen so rar sind, dass diese echt teuer geworden sind – dem ist nicht so.

Für passende Atmosphäre, bitte unbedingt den Play-Button klicken:

Klavier oder Computer?

Damals in den 80ern konnte ich mir aussuchen, Klavier oder Computer – beides war nicht drin. Nach intensiver Überlegung wurde es der Computer.

Das folgende Bild ist sehr passend zu den echten Computer-Freaks der 80er.

C64 Strapse

10 Minuten nach dem ersten Einschalten des gerade erhaltenen C128D qualmte es schon und der Rechner war tot.

C128D Netzteil Kondensator defekt

Wir wären ja nicht die bitpiloten, wenn wir das in unserer Elektronikwerkstatt nicht wieder hinbekommen würden. Der Fehler im Netzteil war schnell erkannt. Nach 35 Jahren können Kondensatoren schonmal schwach werden.
Beim gut sortierten Conrad haben wir die passenden Teile geholt, umgelötet und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

15 Jahre Commodore-User?

Meine Commodore-Zeit ging 15 Jahre, vom C116 mit Gummi-Tasten, C64, Amiga 500,1200 bis zum A4000 – von Assembler-Programmierung über Hardwareumbauten bis natürlich Spielen.
Noch heute muss ich sagen, dass es Elemente in den alten grafischen Benutzeroberflächen gab die produktiver sind als die heutigen.

Auf dem C128D musste ich erstmal die Erinnerung eines in meinen Augen interessantesten Spiel des C64 auffrischen:

Raid over Bungeling Bay – das Spiel ist einfach genial und ein Frühwerk des Sims -Entwicklers

Raid over Bungeling Bay bitpiloten
Es ist noch genauso spannend wie 1986.

Bekannter dürfte allerdings das hier sein:

C64 Ghostbusters bitpiloten if there's something strange in your neighborhood

Old-School oder Generation-Z-tauglich?

Kindern scheint es egal zu sein, ob sie mal ein Spiel auf der neusten Playstation oder auf einem Retro-Computer spielen. Unterm Strich kann so ein Computer anspruchsvoller sein.

Commodore 128D Retro-Computing bitpiloten C64

Ich hoffe, die kleine Zeitreise hat gefallen, unten geht es noch weiter mit wohl eine der letzten Amiga-Messen.

4Sterne-General Airforce bitpiloten
Ihr Stefan Juhnke

Als noch kaum jemand Digitalkameras hatte:
Home Electronic World – HEW 99 – Köln