Für einen unserer Kunden trat letzten Monat der Sebastian Wiehe Der Rechner, welcher für die Verwaltung der Tierarztpraxis Software myANIWIN von BTE verantwortlich ist, streikte – und zwar komplett.

Die Herausforderung
Unsere Herausforderung bestand nun darin, schnellstmöglich die Praxis wieder online zu bringen. Mit Kundendaten versteht sich. Da keine aktuelle Sicherung der Software vorhanden war musste als erstes ein aktueller Datenbestand beschafft werden.

Der Übergang
Glücklicherweise war die Festplatte, nach erster Analyse, nicht der Grund für den Totalausfall des Rechners. So konnte relativ leicht ein Zugriff auf die Festplatte hergestellt werden.

Mit Unterstützung des technischen Supportes von BTE und einem durch uns zur Verfügung gestellten Leihgerätes – ein Fujitsu D556 – gelang es uns innerhalb von 2 Stunden den aktuellen Datenstand wiederherzustellen und ein Arbeiten in der Praxis zu ermöglichen.

Die Lösung
Der Rechner, ein normaler Desktop PC, war leider nicht mehr zu retten. Unser Kunde entschied sich daher, sein Praxissystem nicht mehr auf einem normalen PC laufen zu lassen, sondern auf einem Server von Fujitsu. Ein Server biete sich durch seine spezielle Architektur für diese Aufgabe an. Der TX1310M1, welchen wir für diese Aufgabe ausgesucht haben, ist es gewohnt durchgängig zu laufen und seine Rechenpower, zusammen mit den 2x 512GB SSDs im Raid1 sorgten für einen ordentlichen Leistungsschub. Ebenfalls erleichtert eine Serverumgebung die Datensicherung, unser Kunde ist nicht mehr auf die nicht ganz optimale, integrierte Sicherung von BTE angewiesen.

Der Umzug der Daten auf den Server erwies sich als kein größeres Problem. Einzig das bereits vorhandene Blutwertemessgerät wollte sich nicht erkennen lassen. Nach einem Gespräch mit BTE und kleineren Tricks und Handgriffen unsererseits schickte das Blutmessgerät wie gewohnt seine Daten direkt ins myANIWIN.
Nach vier Stunden Arbeit, war der Umzug geschafft:

  • der Datenstand des Leihgerätes wurde übernommen
  • das EC-Kartengerät lief
  • das Blutmessgerät war eingerichtet
  • Drucker wurden eingerichtet
  • myANIWIN wurde auf den anderen Rechnern der Praxis wieder eingerichtet

Der defekte Rechner ist übrigens überhitzt. Die normal anfallende Haarbelastung einer Tierarztpraxis setzte dem PC so zu, so dass er quasi „erstickt“ ist. Um dieses Problem bei dem neuen Server zu vermeiden lässt die Praxis Ihren Server von uns in abgesprochenen Intervallen warten.