In den letzten Wochen wurde auf tissue24.com die technische Umsetzung für eine SEO Optimierung von uns durchgeführt. Grund dafür ist das Shopware von Haus aus nicht alle Funktionen für eine optimale SEO Anpassung mitbringt und nachgeholfen werden muss.

Dies haben wir vor der eigentlichen SEO Optimierung vorgenommen. Um ein Beispiel dafür zu nennen, der nicht editierbare title-tag auf der Startseite eines Shopware Shops ist nicht frei veränderbar. So haben wir vorher im Quellcode diese Funktion mittels Textbausteinen manuell hinzugefügt.

tissue24Kein großes Problem wenn man weiß wie es zu bewerkstelligen ist. Nur würde man sich als Entwickler freuen wenn es Standardmäßig enthalten wäre. Ein weiterer Lösungsansatz wäre ein kostenpflichtiges Addon im Shopware Shop zu kaufen gewesen.

Große Hilfe waren auch dieses Mal die Webmastertools von Google mit denen wir Sitelinks wie die Tagwolke die keine eigene Seite darstellt, lediglich eine Ansammlung von nützlichen Links ist, abgewertet haben und somit Platz für wichtigere Sitelinks wie den Kategorien des Shops gemacht haben.

Die eigentliche SEO Optimierung war selber am aufwendigsten da für jedes im Shop vorhandene Produkt eigene Informationen hinterlegt wurden. Darunter title-tag, meta-tag oder die Änderung der description.

Noch sind nicht alle Änderungen zusehen da man Google Zeit geben muss um die gesamte Webseite neu zu crawlen um die geänderten Meta Informationen auch in den Suchergebnissen richtig anzuzeigen. Trotz alledem sind jetzt schon sichtbare Ergebnisse in den Suchergebnissen zu finden.

Wir wünschen unseren Kunden www.tissue24.com viel Erfolg Autormit Ihrer SEO optimierten Webseite.

Autor: Ioannis Pourliotis