Beispiel für Kostenersparnis durch Weiterverwendung alter Software.

Wegen Systemwechsel auf mehreren Servern hätte unser Kunde die Neuinstallation und Datenübernahme seines Zeiterfassungssystems bei dem Hersteller für mehrere tausend Euro beauftragen müssen.

Wir konnten diesen Aufwand allerdings spürbar vergünstigen indem wir den “alten Server” virtualisiert haben und auf einen der neuen Server laufen lassen. Dies kann oft eine gute Möglichkeit seine alten Systeme und Programme dauerhaft weiternutzen zu können.

Im Vorfeld hatten wir bereits bei unserem Kunden einen Server virtualisiert, der eine spezielle Drucksoftware beinhaltet. Der Server war von der Hardware schon so alt, dass man diesen hätte tauschen sollen (7+ Jahre). Die Neuinstallation mit der neuen Drucksoftware für aktuelle Betriebssysteme hätte zirka 7.000,- Euro gekostet – obwohl der Kunde diese Version in keinster Weise gebraucht hätte. Die Virtualisierung hatte hierbei zwar etliche Hürden – doch auch hier ein spürbarer Kostenvorteil (1/3 der Kosten) und jahStefan Juhnkerelange Weiternutzung!

Quasi immer hat der “alte Server” auch als virtuelle Maschine auf der neuen Hardware mehr Leistung und ermöglicht schnelleres Arbeiten.

Die Virtualisierung alter Server (Dienste, Programmpakete usw.) ist insgesamt empfehlenswert sofern die Kosten und Möglichkeiten korrekt abgewägt werden.

Never Touch A Running System…..