Wie wir aus diversen Quellen erfahren haben wird „Windows 8“ am 26. Oktober 2012 für den Endkunden erhältlich sein.

Ebenso wurde auch der Upgrade Preis von Windows XP (ab SP3), Vista (ab SP2) und „7“ bestätigt. Dieser wird 39,99 USD betragen und soll bis zum 31. Januar 2012 gelten – hierbei handelt es sich um eine rein digital gelieferte Installation als Download bei Microsoft. Die DVD-Version wird voraussichtlich in diesem Zeitraum knapp 70Euro betragen. Ein Euro-Preis steht derzeit noch nicht fest. Dieser wird sich aber voraussichtlich im selben Rahmen bewegen.

Bei einem Upgrade von Windows XP werden nur die Dokumente (Bilder, Musik, Texte und ähnliches) übernommen, unter Vista auch der Großteil der Einstellungen – sofern technisch möglich.

Ein vollständiges Upgrade inklusive Installierter Programme wird voraussichtlich nur ab Windows 7 realisierbar sein da sich mit „Windows 8“ sehr viel im Kern ändern wird.

Bei dem Upgrade soll es sich laut einschlägigen Berichten um „Windows 8 Professionell“ mit der kostenfreien Möglichkeit das Mediacenter über den Appstore zu beziehen handeln.

Nach dem Aktionszeitraum wird der Erwerb des Mediacenters über den Appstore mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Wie viel Microsoft für dieses dann verlangt steht leider derzeit noch nicht fest.

Apropos „Editionen“: Auch hier räumt Microsoft auf.

Hat man sich ab Vista geärgert bis zu sieben verschiedene Editionen zu haben gibt es mit „Windows 8“ nur noch 4:

Windows 8: Basisversion, vgl. “Home” bzw. „Starter“ Versionen

Windows 8 Pro mit optionalem Mediacenter: wird die Position von „HomePremium“ bzw. „Professional“ einnehmen

Windows 8 Enterprise: Volumenlizenz, vgl. Bisherige Enterprise-Versionen

Windows 8 RT: Für ARM-Basierte Geräte wie Tablets