Matthias Korb

Matthias Korb

Vor kurzem übernahmen wir einen neuen Firmenkunden. Während der Analyse der Netzwerk- und Serverstruktur  fiel auf, dass man sich am MSSQL-Server nur als normaler DB-User anmelden konnte. Ein Blick ins MSSQL Server Management Studio zeigte schnell, dass die Windows-Authentifizierung nicht aktiviert war. Als normaler Datenbank-User hat man aber nicht die Rechte um dies zu ändern. Eigentlich kein Problem. Man meldet sich als SA (Super-Admin) am SQL-Server an und ändert die Authentifizierungmethode, nur leider war gar kein SA-User vorhanden.

Der alte Dienstleister hatte diesen wohl gelöscht, ob aus Sicherheitsbedenken oder anderen Gründen weiß ich nicht. Aber ein System, egal ob Windows, Linux, ein Datenbankserver oder ein Domänencontroller, ohne einen User mit Administrationsrechten ist nicht tragbar (insbesondere bei einem Produktivsystem). Sollte irgendwann ein Fehler auftreten (und das passiert garantiert), gibt es kaum eine Möglichkeit einzugreifen und diesen zu korrigieren.

Microsoft-SQL-Server-2008-R2

Da wir nicht auf den Ernstfall warten wollten, musste schnell wieder ein User mit Adminrechten angelegt werden. Und wer könnte da schneller helfen als der Hersteller des Produkts. Also haben wir den kostenpflichtigen Service von Microsoft in Anspruch genommen. Per Remote und Telefonsitzung gelang es den SQL-Server wieder vollständig Einsatzbereit zu machen. Leider dürfen wir den Lösungsweg nicht veröffentlichen, allerdings wissen wir nun wie es funktioniert. Und falls Sie das gleiche Problem haben, sprechen Sie uns an.

Ihr Bitpiloten-Team.