Letzte Woche legte ein Trojaner/Virus aus der WinAVPro-Familie den halben Betrieb eines neuen Kunden lahm. Der Trojaner hatte sich auf einen Steuerungs-PC festgesetzt.

Der Rechner zeigte ein Tool, welches mit kritischen Fehlern auf der Festplatte droht und der Benutzer dringend tätig werden soll – zeitgleich werden alle Symbole/Programme und Dateien “ausgeblendet” – “Critical Error……”. Wenn plötzlich alles “weg” ist, ist schon ein wenig Panik da.

Per Klick können die Bilder vergrössert werden.

Die beste Lösung und strukturierteste Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.bleepingcomputer.com/virus-removal/

Bitte nicht vergessen auch externe Datenträger wie USB-Sticks, Festplatten usw., die an dem infizierten Gerät angeschlossen waren, zu scannen.

Sollten Sie sich die Entfernung nicht selbst zutrauen und Hilfe benötigen, so führen wir die “Entsorgung” des Trojaners natürlich gerne im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes durch.

 

Viel Erfolg,

Ihr Bitpiloten-Team.