MArkus RoesenbergerIn den letzten Tagen ist wieder einmal vermehrt der BKA-Virus oder BKA-Trojaner aktiv geworden. Hierbei handelt es sich um sogenannte Scareware. Bei Scareware handelt es sich um Software die den Benutzer erschrecken oder einschüchtern soll. Bei dem BKA-Virus wird der Name des Bundeskriminalamtes und der Bundespolizei dafür missbraucht und der Computerbenutzer wird durch eine im Vollbild erscheinende Warnmeldung erpresst 100 Euro an das vermeintliche Bundeskriminalamt zu zahlen damit die Software entfernt wird. In schlechtem Deutsch wird unter anderem folgende Meldung ausgegeben: “Das Betriebssystem wurde im Zusammenhang mit Verstossen gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gesperrt.” Dies zeigt schon deutlich das eine deutsche Behörde nicht hinter dieser Meldung steckt.

BKA-Virus

vermeintliche Meldung der Bundespolizei

Nach dem Booten des Systems erscheint nach kurzer Zeit der nebenstehende Screenshot und der Computer lässt sich nicht mehr bedienen. Der Nutzer wird nun aufgefordert eine Zahlung in Höhe vom 100,- Euro per Ukash oder Paysafe vorzunehmen. Danach würde der PC wieder für den Benutzer freigeschaltet. Fallen Sie bitte nicht auf diese Betrüger rein!

In vielen Foren und Internet-Seiten wird davon gesprochen das nur eine Neuinstallation des Betriebssystems eine Lösung für dieses Problem bietet. Die Neuinstallation hilft zwar, aber alle Daten gehen dabei verloren. Notebooks Dortmund und der Computer Notdienst Dortmund bieten Ihnen auch eine Entfernung des Schädlings an, wenn sich auf Ihrem Computer noch wichtige Daten befinden.

Bis jetzt ist noch nichts darüber bekannt das dieser Schädling Daten oder Dateien des befallenen Computers weiterleitet, wir weisen jedoch darauf hin das sich solche Programme weiterentwickeln und ein Schaden durch diese Software auf Dauer nicht ausgeschlossen werden kann. Wir empfehlen immer einen aktuellen Virenscanner auf dem Rechner zu installieren. Kostenlose Scanner wie Avast! oder MSE bieten einen ausreichenden Basis-Schutz. Für Anwender mit wichtigen Dateien oder z.B. vertraulichen Kundendaten ist aber ein kostenpflichtiges Programm empfehlenswert. Auf der Seite von AV-test.org kann man sich über die aktuellen Programme informieren und es werden dort regelmäßig Tests der Programme durchgeführt.