Die neue Windows-Suche „Windows Search“ ab Windows VistaStefan Falinski
(bzw. als Download auch für XP seitens Microsoft erhältlich – aber wegen schlechter Performance unter XP nicht zu empfehlen) unterstützt auch die Indizierung von Outlook 2007, 2010 (ggfs. auch ältere Versionen).

Die Suche selbst ist sehr performant und zu empfehlen, sowohl für Dateien, Medien und Outlook.

Oft werden Softwareprodukte empfohlen, die zusätzlich zu installieren sind (Lookeen/Copernic Desktop-Search usw.). Diese haben zwar andere Vorteile und Features, wenn die Windows Suche aber einwandfrei funktioniert, spricht einem Einsatz nichts entgegen.

Leider gibt es aus unbekannten Gründen immer wieder Outlook-Suchen die nicht funktionieren. Man gibt seinen Suchbegriff in die Suchzeile ein und es wird kein Ergebnis gefunden.

Ich habe dies Phänomen in verschiedenen Konstellationen von Betriebssystem und Office gesehen (und auch beheben können), Windows Vista 64Bit mit MS Office 2007 64Bit, Windows 7 64Bit mit MS Office 2007 64Bit, Windows 7 64Bit mit MS Office 2010 64Bit, Windows 7 32Bit und MS Office 2010 32Bit.

Ein Aufruf der Indizierung und die Erstellung eines neuen Indexes hilft in den wenigsten Fällen.

Der Fehler ist kombinatorisch aus Dateiberechtigungen, einer Neuindizierung nach Korrektur der Dateiberechtigungen und ggfs. auch Registry-Einträgen zu sein. Ich empfehle zu prüfen, ob der angemeldete Benutzer auch auf die Indizierungsdateien und natürlich den vollständigen Indizierungspfad zugreifen kann und die Berechtigungen anzupassen/zu korrigieren.

Wichtig ist dabei, dass man auch geduldig ist, nachdem man Änderungen durchgeführt hat und die Indizierung neu angworfen hat (Indizierungsoptionen -> Erweitert -> Indexeinstellungen -> Problembehandlung -> „Neu erstellen„).

Sollte man es endlich geschafft haben, dass alles indiziert ist und die Windows-Suche läuft, so klagen manche Benutzer darüber, dass die Suche in den Outlook-Element „Kontakte“ nicht funktioniert – hier half den meisten: das Outlook-Kontakt-Element öffnen und einfach warten bis auch diese indiziert sind. Bei meiner aktuellen Konfiguration ist es sehr interessant, suche ich unter Kontakte nach einem Kontakt erscheint für eine halbe Sekunde „Keine Ergebnisse für………“ – direkt darauf erscheinen aber die Ergebnisse.

Viel Erfolg oder Kontakt

     

erstellt von .

© 2015 bitpiloten Blog Powered By Computer Dortmund Suffusion theme by Sayontan Sinha